Vorbereitungen

Ich habe sehr kurzfristig entschieden diesen Blog zu machen. Bevor ich mich bei blogger.com angemeldet habe ist schon sehr viel passiert. Ich habe gedacht, ich widme den Vorbereitungen auf das Auslandsjahr in Panama ein eigene Seite. 


Anmeldung
Die Anmeldung war (zumindest bei mir) ein langer Prozess, der im Januar 2012 begann. Vielleicht haben es andere schneller hinbekommen.   Bis man alles ausgefüllt hat, abgeschickt hat, dann eine Bestätigung dafür bekommen hat, verging viel Zeit. Dazwischen war meine Anmeldung nicht überall vollständig und ich musste nochmal etwas ausfüllen. Es gab verschiedene Kategorien, bei denen ich Angaben machen musste. (Schulnoten, Fotos, Persönliche Angaben...) Hier ein kurzer Einblick in meine Online-Anmeldung:




Ich musste Angaben über mich machen, so dass AFS sich ein Bild von mir machen konnte (Gesundheit, Hobbys, Lebensweise, Essgewohnheiten). So ist es einfacher für die Organisation eine passende Familie zu finden. Man musste die eigene Familie registrieren, dass man möglichst schnell Kontakt zu den Eltern aufnehmen kann. Dazu schrieb ich noch einen Brief an die Gastfamilie. 


Nachdem ich dies abgeschickt hatte hiess es - warten. Dann wurde ich zu einem Treffen in Zürich eingeladen. Dort überprüften die AFS-Leute noch einmal einige meiner Angaben, die ich in der Anmeldungen angegeben hatte und stellten Fragen, wenn etwas noch nicht ganz klar war. Dann hiess es - wieder warten. 


Wieder einige Zeit später rief mich ein Mädchen an. Sie sagte, sie müsse ein "Home-Interview" mit mir machen. Dies ist üblich bei AFS. Eine Person kommt nach Hause, um noch einmal Fragen zu stellen und sich die Umgebung anzuschauen, in der ich lebe. Dann hiess es - warten. 


Ich bekam einen Brief, in dem stand, dass meine Anmeldung erfolgreich nach Panama geschickt werden konnte. Ich musste nun warten, bis ich von Panama bestätigt und angenommen wurde.


ENDLICH - der ersehnte Brief war gekommen. "Liebe Asmita, deine Anmeldung beginnt endlich Früchte zu tragen..." Mit diesen Worten begann der Brief von AFS. Ich konnte nun WIRKLICH WIRKLICH nach Panama gehen. Die Warterei hatte sich gelohnt. ツ 


Als nächstes stand das "Orientation-Camp" auf dem Programm. Dies fand am Pfingstwochenende statt. Ein Camp, das dafür sorgen soll, dass man, auf täglichen Situationen während dem Auslandsjahr, vorbereitet war. Dort werde ich erstmals andere Leute kennenlernen, die auch nach Lateinamerika gehen. Aber mehr zu diesem Camp auf einer anderen Seite. 


Nach diesem "Orientation-Camp" stand nur noch ein Termin aus. Der Info-Abend. Da geht man mit den Eltern nach Zürich (wenn man in der Schweiz wohnt). Mit meiner Mutter machte ich mich also auf den Weg. Wir sassen dort in einem grossen Saal, wo vorne 4 Personen sassen, die uns informierten. Mit einer Powerpoint-Präsentation, brachten sie uns den Verlauf eines Auslandsjahrs näher. Man konnte jederzeit Fragen stellen. Schliesslich bekam man eine Mappe, mit Informationen zum mitnehmen drin. Dazu auch das Blatt auf dem der Abflugstermin stand! 7.9.12 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen