Mittwoch, 29. August 2012

familia anfitriona ;)

Gastfamilie ;)
Endlich. Heute Morgen kam das schon laaaang ersehnte E-Mail. "Deine Gastfamilie in Panama". Aufgeregt und mit grossen Augen las ich sie! Da stand meine neue Heimat für ein Jahr: Aguadulce. Schnell ging ich auf Google Maps und stellte fest, dass dieser Ort beinahe am Meer liegt. Aguadulce ist eine Kleinstadt, 200km westlich von Panama City am Pazifik.


 Die Bilder die ich zum nahe liegenden Strand: Playa la Caleta fand - TRAUMHAFT! 



Ich bekam auch Angaben zu meiner Gastfamilie. Ich habe einen gleichaltrigen Gastbruder, der bei seinen Grosseltern lebt. Sie haben Papageien und Hunde und sind mit allen elektronischen Mitteln ausgestattet wie wir in Europa. Viel mehr weiss ich eigentlich auch noch nicht. Ich hoffe, dass wir bald Skypen können oder via Facebook Kontakt aufnehmen können. Ich freue mich RIEESIG!!!

Ich werde später noch einen ausführlichen Blogpost über Aguadulce machen.

Dienstag, 21. August 2012

Mi Maleta

Mein Koffer.
Da ich nur 20kg für 11 Monate mitnehmen darf, muss der Koffer so leicht wie möglich sein. 2.8kg wiegt er und ist trotzdem sehr gross. Auch wenn die Farbe nicht die schönste ist - mein Koffer hat Wiedererkennungwert, wenn ich ihn auf dem Laufband abholen muss. Er steht auf vier Rädlein, so kann ich ihn schön herumschieben. :)

Montag, 13. August 2012

Noch 23 Tage!

Ich nutze diese Zeit, um Geld zu verdienen. Ich arbeite hier im KV-Basel, verteile Lehrmittel für die neuen Schüler. Dann habe ich keine Geldsorgen in Panama. :)

Sonntag, 12. August 2012

Abschlussfestli

 


Samstagnacht verbrachte ich mit meinen Freundinnen am Openairkino in Oltingen. Es ist einer der letzten Abende zusammen, denn schon morgen sind die Ferien um und sie beginnen mit einer neuen Schule.
Eine Freundin bereitete mit mir den Abend vor: Nachtessen, Deko und eine Diashow von unserer gemeinsamen Zeit.

Der Abend war sooo schön und nach dem Essen ging es auf eine Wiese, die von Wald umgeben war. Mitten drauf eine grosse Leinwand und die Leute die es sich auf den Decken gemütlich gemacht haben.
Wir gingen danach wieder zurück und plötzlich standen sie mit einem Geschenk da. Es waren sogar mehrere. Viele tolle Sachen, die ich in Panama super gebrauchen kann. Danke

Montag, 6. August 2012

¡Buenas noticias!

Gute Neuigkeiten!
Ich habe heute eine E-Mail von AFS Schweiz bekommen. Diese beginnt so:
"Hallo Asmita,
AFS Panama hat uns gemeldet, dass sie dich demnächst bei einer geeigneten Gastfamilie platzieren können..."
Ich bin schon soooooooo aufgeregt. Wo komme ich hin? Habe ich Gastgeschwister? Wie sieht es dort aus? In welche Schule gehe ich? So viele offene Fragen. Ich kann fast nicht mehr warten 

Samstag, 4. August 2012

¿Hablas español?


Also mein Spanisch ist noch nicht sooooo gut.   Begonnen habe ich im Januar 2012. An meiner Schule gab kein Fach oder Freifach Spanisch, aber es gibt auch genug Sprachkurse ausserhalb der Schule. Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keinen Anfängerkurs, sondern nur einen für Fortgeschrittene. Deshalb kam ich nicht immer so richtig mit.  Aber allein eine Person Spanisch sprechen zu hören hilft schon. Wir haben mit "eñe" gearbeitet. Der Kurs ging bis Ende Juni, dann begannen meine Sommerferien. Ich habe nun ein Büchlein von "Langenscheidt - Spanisch in 30 Tagen". Es ist unterteilt in 30 Lektionen. Die Lektionen sind klein und die Grammatik gut erklärt. In Jeder Lektion hat es einen Dialog - Wortschatz - Grammatikerklärungen - Übungen zur Grammatik - und es ist eine spezielle Sitte aus Spanien/Lateinamerika erklärt. Es hat eine CD dazu, mit der kann man Übungen lösen und noch die Dialoge hören. Ich hoffe, dass ich es bis zur Abreise fertig habe 

Dazu habe ich noch von einer Freundin auch noch ein Büchlein geschenkt bekommen. "Spanisch für Insider" Da hat es lustige und umgangssprachliche Audrücke drin, die man nicht alle in einem Wörterbuch finden würde. 

Hola ツ

Ich bin Asmita, 15 Jahre alt und ihr könnt mich auf diesem Blog die nächsten 11 Monate in Panama begleiten.  Ich mache dort ein Auslandjahr mit der Organisation AFS, um Spanisch zu lernen. Und, um eine neue Welt und Kultur zu erleben. Ich freue mich schon RIIIIIIESIG und kann es kaum erwarten am 7. September die Schweiz hinter mir zu lassen.  Hasta luego!